Ltt- Lichtthermotherapie © und Tradition

Moscher = Muschki Volk im östl. Kleinasien um 1100 v. Chr. am Oberen Euphrat später mit dem Phrygern verschmolzen; nach ihnen heißt MIDAS, der letzte Phyrigerkönig, in assyr Texten Mita von Muschki (2 hälfte 8 Jh. v. C.) Sohn des Gordios. Gordios beherrschte Kleinasien bis nach Kilikien und wurde verbündet mit Urartu als Mita von Muschki von Sargon II. von Assyrien (721-705 v. C.) bekämpft. Beim Zusammenbruch seines Reiches unter dem Ansturm der Kimmerier beging er Selbstmord. Nach einer Version des Mythos hatte M. den Silen der trunken in seine Hände geraten war zu Dionysos zurück geführt; zum Dank dafür erfüllte dieser M. den Wunsch (ein Märchenmotiv), daß alles, was er berührte, sich in Gold verwandelte. Als M. von Hungertod bedroht war, da auch seine Nahrung sich in Gold verwandelte, brachte auf Weisung des DIONYSOS ein Bad im Fluß Paktolos, der seitdem Gold führte. Nach einer anderen Version ließ Apoll dem M. zur Strafe dafür, daß er im einen Musikal Wettstreit zwischen Apoll und Pan dem Pan den Vorzug gegeben hatte, Esel Ohren wachsen, die M. vergeblich unter der phyrg. Mütze zu verbergen suchte; sein Barbier murmelte seine Entdeckung in ein Erdloch und schüttete es zu. Das dort aufwachsende Röhricht verriet jedoch - vom Wind bewegt - das Geheimnis. - Seit dem 6 Jh. v. C.. wurde auf griech. Vasen die Gefangennahme des Silen, zunächst ohne Mitwirkung der M., dargestellt. Im 5 Jh. v. C. erschien M. mit Esel Ohren (Stamnos aus Chiusi) London, Br. Museum. Die neuzeitl. Kunst thematisierte das Fehlurteil und seine Folgen (GIULIO ROMANO,BRONZINO,TINIORETTO N.POUSSIN,P.LASTMANN,P.P.RUBENS)

SONNENKULT: Religionswissenschaft: die 1. Kult, Verehrung der Sonne. Der Sonnen gehört in den Bereich der Astralmytologie und steht in enger Beziehung zur mytologie. Deutung des Lichtes (Lichtmythos) und des Lebens Prozeß. In vielen Religionen gilt die Sonne als Leben spendende Macht, deren Lauf kultisch aufrecht erhalten bzw. Ritual begangen werden muß. V.a. die Sonnenwende und der Stand der in den Wendekreisen bilden die Kult. Festzeiten schlecht hin. Auch wird die Sonnenscheibe häufig zu einem beherrschenden Kult Symbol (Indien, Japan, Mexiko, Indo Germanen, Ägypten) oder sie wird als Gottheit personifiziert. Bekannte Sonnengottheiten sind der ind. SURYA, der summerische UTU der Babylon SCHAMASCH. Im alten Ägypten wurde RE als Sonnengott verehrt, unter AMENOPHIS IV (ECHNATON) der Gott Aton. Dem Griechen Helios entsprach der römische SOL dessen Kult in der, Kaiserzeit z.T. in Verschmelzung mit dem syr. ELAGABAL als SOL INVICTUS, SOL AETERNUS (ewige Sonne) und SOL DIVINUS (>göttlicher Sonne<) weit verbreitet war. Im alten Mexiko wurde TONATIVH von den Azteken als Sonnengott verehrt: auch IZTAMNA der Hauptgott der Maya, trug solare Züge. Im Pantheon der Inka nahm der Sonnengott INTI den ersten Platz ein. - Bekannte Sonnengöttin sind die bald Saule die Japan. AMATERASU, die Hurrit, HEPAT und die Süd arab. SCHAMS.

Literatur:
F. Bocc: Die Sonne im Glauben und in der Welt Anschauung der alten Völker 1922 TROELS-LUND: Himmelsbild und Welt Anschauung im Wandel der Zeiten 1929
H.VON STIETEN-CRON: indische Sonnen Prister 1966
J.TUBACH: im Schatten des Sonnengottes
Der S. in Edessa Harran und Hatra 1986.

Die Verschiedene Lichttherapie Therapien gehört zu der ältesten Medizinlehren. Sie hat wohl schon in der frühsten Menschengeschichte ihren Ursprung. Die Menschen aller Kulturen haben zu allen Zeiten die vielseitigen Wirkung vom Lichtwärme bei Erkrankungen und Beschwerden genutzt. Wärme bzw. Lichtwärme durch Photonen tut wohl, hilft Heilen. Das wussten die Menschen schon vor über 5000 Jahren. Unsere Vorfahren in der Steinzeit haben mit aller Wahrscheinlichkeit durch die Beobachtung an Tieren wärmenden Infrarotstrahlen der Sonne benutzt, um sich gegen Schmerzen und Missempfindungen selbst zu helfen. Die Kenntnisse darüber erlangten sie weiter so der nach Nahrung und durch die Verhaltensweise ihrer Tiere, der warme Sand am Strand gibt uns die wärmenden Infrarotstrahlen der Sonne wieder. Die genießen die gleichmäßige und angenehme Strahlungswärme.

Seit die Menschen zu schriftlicher Überlieferungen fähig waren, ist das Wissen über die Anwendung und Wirksamkeit von wärmenden Infrarotstrahlen der Sonne deren Benutzung authentisch überliefert worden. Bereits 4000 v.Chr. verfasste ein ägyptischer Pharao Schriften über die Heilwirkung von Sonne. In China, Indien und Ägypten war die Heilkunde mit der Sonnen mit religiösen Lehren vermischt. Auch die griechische und Römische Kultur hatten großes Wissen um wärmende Sonnenstrahlung. Die physikalische Wärmetherapieheilkunde erreichte bei den Römer auch bei den Griechen eine Blütezeit. Hippokrates (460-377 v.Chr.) beschrieb in seiner Werk die Heilwirkung von Sonne. Für die Römer hatte die Sonnenbäder hohen Stellenwert. Ihren Ausführungen galten durch das ganze Mittelalter hindurch als verbindlich. Hervorzuheben ist das viele Bände umfassende Werke von Paracelsus, auch die Mediziner Ibni Sina genannt. Seit dem ist wärmende Sonnenstrahlung aus den Behandlung Strategien von Ärzten nicht mehr wegzudenken. Mit neue technischen Revolution entwickelte sie sich in traditionell physikalische Wärmetherapie mit moderne Instrumenten weiter bestückt. Die Pharmaindustrie gewann Oberhand durch die Entwicklung unendlich vieler stark und vor allem schnell wirksamer chemischer Mittel. Inzwischen erlangt diese auf Laser, andere Licht basierende Therapiegeräte einer Renaissance. Sie ist längst aus der alten "wärmende Sonnenstrahlung" herausgewachsen und zu einer sehr viele sind wissenschaftlich begründeten Disziplin geworden.

Wie wirken Lichtthermotherapie Geräte?

Verschiedene Lichttherapie Instrumente mit sichtbarem Lichts Strahlungen -SLS- als moderne Techniken sind sehr neue in medizinische Anwendungen durch ihre Anwendungen lässt sich in der Regel zum Teil auch kurative Heilung erreichen. Sie eignen sich als Monotherapien und vor allem in Kombination mit anderen Behandlungsmaßnahmen zur symptomatischen Schmerzlinderungen. Die kontrollierte Überprüfungen ihre klinische Wirksamkeit und Anwendungsgebiete begannen allerdings erst in den letzten Jahrzehnten.
Die Anwendungen vom Wärme, Sonnenwärme, Lichttherapie gehören zu den ältesten Schmerzbehandlungen. Leben ist ohne sichtbaren Lichts Strahlungen nicht denkbar.
Lichtthermotherapie gerät zeichnen sich vor allem durch ihre meist gute Verträglichkeit aus. Ihre Wirkung setzt meist sofort ein, manchmal erst wenn nach mehrtägiger Applikationen, kommt es zu den gewünschten Wirkung. Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Dies ist dem Patienten vom Arzt ausführlich zu erklären, der ein Leitern der Mensch möchte möglichst schnell von seinen Beschwerden befreit werden. Das ist meist mit der oft sofort wirkenden Medikamenten, die synthetisch hergestellt werden, möglich. Licht bzw. Lichtthermotherapie wirkt auf lange sicht, wenn der optimale Anwendung der Wirkung erfolgt ist. Oft muss ein Patient bis zu drei Tagen abwarte, ist der deutliche Linderung verspürt. Dabei ist es wichtig, dass die notwendige Applikationsdosierung eingehalten wird.

Die LTT- Lichtthermotherapie; Ein kausaler Zusammenhang zwischen der erzielten und häufig sehr gut untersuchten physiologischen Effekten und Wirkungen
(z. B. Durchblutungsfördernd) und der erstrebten beziehungsweise beobachteten.
Die jeweils erzielbare maximale Wirksamkeit wird häufig erst nach unterschiedlich langer Behandlungsdauer erreicht. Sie ist allerdings durch aus nicht immer eindeutig geklärt, Licht Wellenlängenbereiche spielen in tiefen die Haut Einwirkungen von Rolle. Für die reflexive Anwendung oberflächlicher Lichtthermotherapie lassen sich die verschiedenen Körperbeziehungen ausnutzen. (z. B. Kutis- viszeral- somatisch usw.)

Wie und wie lange wird Lichtthermotherapie appliziert?
Die Lichtthermotherapie *© als Lichtwärmeapplikation wirken auch Auftriebskräfte, die z. B. schmerzhafte Bewegungen erleichtern können. Durch Ltt- Anwendung lässt sich eine ausgeprägte Hyperämie erzielen. Man beginnt z. B. mit einer LTT- Anwendungen (z. B. 38,6 C) 20 Sekunden mit Intervall über 3- 5 Sekunden, auf die Pausen wie relativem Kühlanwendung wirkt. Anschließend wird den Wechsel Behandlung bis zu einer Gesamtdauer vom etwa 10 bis 12 Minuten fortgesetzt, wobei auf jeweils 20 Sekunden Wärme etwa drei bis fünf Sekunden Pause folgt. Vor allem Steifigkeit bei Gelenkserkrankungen und dadurch Bauchschmerzen solle sich lindern lassen.
Zur oberflächlichen Wärmeanwendungen stehen einer Reihe von Verfahren zur Verfügung. Ein Prototyp dieser Verfahren sind Wärmepackungen. Die in vieler Hinsicht mit Wärmeflaschen vergleichbar sind. Wärmepackungen, Infrarotbestrahlungen, und Anwendung von sichtbarem Licht Strahlungen -SLS - (z. B. Dr. Apul- Lichtthermotherapie) weisen eine vergleichbare Temperaturverteilung auf. Auch Paraffinanwendungen, und Teilbäder sind ihrer Temperaturverteilung am Applikation Ort vergleichbar. Die Anwendung Dauer Einzelbehandlung beträgt meist 20 bis 30 Minuten. "Vorteil von Ltt Dr. Apul- Lichtthermotherapie *© erheblich kürzer, Arealen weise Ziel gerichtet, dauert 3 bis 12 Minuten".
Ist eine lokalisierte intensive Lichtwärmebehandlung erwünscht, muss man angestrebten Wirk Ort mit der Lichtthermotherapie die entsprechende Temperaturen auftrete. Während andere Regionen möglichst ausgespart werden sollten Haut und oberflächliche subkutan Bezirke werden alternativ durch oberflächliche Verfahren, sichtbares Licht mit Infrarotanteil, erwärmt, subkutane Bezirke und oberflächliche Muskulatur.
Die notwendige präzise Darstellung muss der entsprechenden Fachliteratur entnommen wird. Zur Abschätzung von Ausmaß den erstrebten analgetischen Wirkungen, sind kontrollierte Untersuchungen, vor allem auch im Hinblick auf Nutzen, dringend erforderlich. Die Anwendung der Lichtthermotherapie nur vertretbar, wenn der Therapeut Technik, Indikationen, unerwünschten Wirkungen und Kontraindikationen genau beherrscht.
Die analgetische Wirksamkeit von unterschiedlichen Laserbehandlungen kann derzeit nicht hinreichend beurteilt werden. Sie wird dementsprechend kontrovers diskutiert.
Die Erwärmung der Oberflächlichen Körpergewebe erfolgt ohne übermäßige Wärmeüberlastung der oberflächlichen Schichten, z. B. der Haut. Die für den Patienten relevanter Unterschiede in der Ltt- Anwendungen liegen in der unterschiedlichen Lichtthermischen Belastung vom Haut, subkutanen Fettgewebe, Muskulatur und gegebenenfalls auch andere Schichten sowie der unterschiedlichen eindringt tiefe. Die Patienten bezogene Dosisanpassung ist nur subjektiv möglich (Angaben des Patienten über Wärmegefühl), sodass zuverlässige Angaben des Patienten unerlässlich für die Vermeidung von Schädigungen sind.
Die Auswirkungen mit sichtbaren Lichts Strahlungen - SLS mit IR - auf Struktur und Biochemie z. B. von Gelenken sind immer eindeutig geklärt auch Licht- thermische Wirkungen können, zumindest indirekt, analgetisch wirksam sein (z.b. beschleunigte Abheilung von Ulzera cruris durch therapeutischen Ltt - Anwendungen?). Allerdings können die über Dosisthermischen Wirkungen möglicherweise auch auf zellulärer und subzellulärer Ebene einer Reihe unerwünschter Wirkungen hervorgerufen.

Analgetische Anwendung von Lichtthermotherapie- Ltt
Bei der Lichtthermotherapie laufen in der Regel Lokale Reaktion der Thermoregulation ab. So kann es z. B. bei Erwärmung der Haut einer Extremität auch zu einer erhöhter Hautdurchblutung kommen, aber auch zu einer verminderten Muskeldurchblutung der in tieferen Abschnitten unter der Applikation stelle. Teilweise erfolgten die Analgetische auch indirekt über eine, nicht selten erst schrittweise zunehmende Linderung der Schmerz auslösenden bzw. Schmerz pathologischen Veränderungen und Symptome. Die unmittelbaren lokalen Wirkungen sind Dosis und zeitabhängig. Oberflächlichen Gewebetemperaturen über 38.0 Grad Celsius können ohne Risiko der Gewebeschädigung nur kurzfristig ertragen werden.
Bezogen auf der Applikation Ort werden maximale Wirkungen daher bei oberflächlicher Anwendung nur auf der Haut und in den oberen Schichten der Subkutis erreicht, während direkte thermische Veränderungen ( z. B. 1.5 C Temperaturanstieg) in tieferen Gewebeschichten nicht selten den erwünschten Wirkorten ausbleiben. Für die Erzielung rückwirkend Wirkung ist eine angemessene Sensibilität an der Applikation stelle und eine intakte Neuronale Leistung sowie Verarbeitung im zentralen Nervensystem erforderlich. Die Temperaturerträglichkeit grenzen sind für einzelne Therapie Areale des Körpers recht unterschiedlich.
Für das Reflexiv ausgelösten Wirkungen, das heißt bei einer räumlichen Entfernung zwischen Applikation- sowie primärem Wirkung Ort und den zu beeinflussenden schmerzhaften Regionen, sind in der Regel nur begrenzte Reaktionsmöglichkeiten gegeben. Zu ihnen gehören Durchblutungsförderungen am Haut und Schleimhäuten oder Beeinflussung des Tonus von quergestreifter und glatter Muskulatur. Ob und inwieweit die analgetische Wirksamkeit mit diesen Reaktionen zusammenhängt, ist derzeit noch ungeklärt.
Neben der Topographie der Schmerzwirkungen -direkt lokal am Applikation Ort - oder reflexiv in anderen Regionen kann die Analgetische direkt durch Lichtwärmewirkungen oder indirekt durch andere, mit der Ltt - Lichtthermotherapie zusammenhängende Wirkungen bedingt sein. (z. B. Schmerzlinderung, Abnahme der Gelenkssteifigkeit, Linderung von Muskelspasmen)
Bei Spannungssyndromen (z. B. Spannungskopfschmerz, Zervikozephalgie) kann Lichtwärme eine andauernde die isometrische Muskelkontraktion und die damit einhergehende lokale Minderdurchblutung reduzieren, sodass auch dadurch Schmerz den und Beschwerden gehindert wird. Dies liegen auch Befunde vor, die zeigen, dass durch Wärmerezeptoren der Haut im Nacken der Aktivität von Gamma- Fasern und damit auch die Erregbarkeit von Muskulatur herabgesetzt wird.
Allerdings sollte eine Lichtwärmebehandlung mit der LTT- Instrument erst nach dem Sistieren einer eventuelle Blutung eingesetzt werden, da nur schwer Lichtwärme die Durchblutung steigert und das Risiko weiterer oder Verstärkter Blutungen erhöht sein kann. Die Schmerzlindernde Wirkung bei kleineren Traumata scheint mit einer beschleunigt den Resorption von Hämatomen zusammenzuhängen.
Bei zahlreichen Anwendungsgebieten ist die Therapie der seit immer noch weitgehend "nur" empirisch begründet

Lichtthermotherapie oder Oberflächliche Lichtwärmeanwendungen
Lichtwärmeanwendungen mit der Ltt - Instrument werden meist in oberflächliche Applikationen. Häufig wird dabei oberflächliche Lichtwärme mit milder Wärme gleichgesetzt. (Lichtthermotherapie keine Temperatureffekte, keine Gewebeschädigungen auf der Haut möglich. In Abhängigkeit von Temperatur und Dauer der Anwendung mit dem Doppel Dosimetrie können jedoch lokalen durch aus Wirkungen hervorgerufen werden.
(z. B. Temperatureffekte bis hin zur Gewebeschädigungen auf der Haut nicht beobachtet)
Die analgetische Wirksamkeit oberflächlicher verschiedene Lichtanwendungen ist durch zahlreiche Erfahrungsberichte und einige kontrollierte durchgeführte Untersuchungen besser belegt als diejenige der täglich wesentlich aufwendigeren Tiefenwärme.

 
         
  Nach dem ich 1980 die Facharztausbildung für Gynäkologie und Geburtshilfe absolviert und meine theoretischen und praktischen gynäkologischen Laparoskopischen Operations Hormonkenntnisse und erweitert habe, gründete ich meine eigene Praxis, in der ich seit 1986 auch als Allgemeiner Arzt tätig bin. Während meiner Tätigkeit ist mir zunehmend aufgefallen, dass viele meiner Patienten sehr depressiv verstimmt waren.  
 
  Dies konnte ich nicht nur auf die jeweilige individuelle Lebenssituation zurückführen. Ich begann mich mit dem Phänomen des Lichtes zu beschäftigen, da mir aufgefallen war, dass die Menschen im Süden weniger depressiv verstimmt waren als z.B. die Menschen in Bremen (im Norden). So begann ich nach einem intensiven Selbststudium eine Lichttherapie zu entwickeln. Dabei entstand das L-tt Instrument © , das 1998 das deutsche Patent, 2000 das europäische Patent erhielt. Bei der technischen Entwicklung wirkte das BIBA-Institut an der Bremer Universität mit. Eine Förderung erfolgte 2001 durch die AIF Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen "Otto von Guericke" e.V. (Projektträger des BMWA Innovationskompetenz / Forschungskooperation).
 
     
 
 
     
  Ärztekammer Bremen- Bundesärztekammer- Ankara Tabib odasi (Ärztekammer)

Kassenärztliche Vereinigung Bremen- Bundeskassenärztliche Vereinigung

Norddeutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe

Thermologiy international- Deutschen Gesellschaft für Thermologie

Internationale Ärzte gegen Atomkriege- IPPNW Kollektiven Friedensnobelpreisträger 1986

Forschungsgesellschaft für Medizin- und molekulare Biotechnik e.V.
Bernhard- Voß- Straße 25/27, 01445 Radebeul

Verein demokratischer Ärztinnen und Ärzte

Handelskammer Bremen

 
     
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